Wir können unsere Arbeit fortsetzen dank der Unterstützung der Stadt Braunschweig

Am 21.02. hat der Wirtschaftsausschuss der Stadt Braunschweig über den Förderantrag des KreativRegion e.V. abgestimmt. Beschlossen wurde, dass auch 2023 eine Fördersumme von bis zu 49.805 € zur Umsetzung der verschiedenen Projekte zur Verfügung gestellt wird. Darüber haben sich nicht nur die in der Sitzung anwesenden Vorstandsmitglieder gefreut, sondern vor allem die ehrenamtlichen Mitglieder des Vereins, die bereits darauf warten, die zahlreichen Projekte in die Tat umzusetzen.

Der Wirtschaftsdezernent Gerold Leppa betonte in der Sitzung, dass gerade die Ehrenamtlichen, die in den verschiedenen Teilbranchen arbeiten, das Wesen des Vereins und seine Aufgaben ausmachen würden. Sie seien es, die wissen, was gebraucht wird und auch, wie es umgesetzt werden kann. „In den kreativen und künstlerischen Berufen arbeiten besonders viele Freischaffende. Wir fördern den Verein KreativRegion, damit er eine wichtige Aufgabe übernehmen kann: die Kreativen zusammenbringen – mit anderen kreativen Köpfen, aber auch mit Unternehmen, die nach kreativer Unterstützung suchen und somit potenzielle Auftraggeber sind.“

Um dies zu verwirklichen, arbeiten wir daran, Plattformen wie die KreativAkademie38 und Freelancer38 ins Leben zu rufen. Mit diesen wollen wir die kreativen auch in digitalen Räumen zusammen bringen. Die Veröffentlichung der Plattformen ist für dieses Jahr geplant. Wir freuen uns zudem auf weitere Netzwerkveranstaltungen wie das Frühe Vogel Netzwerkfrühstück, das im Trafo Hub stattfindet, sowie den Kreativen Stammtisch, der jeden letzten Donnerstag im Monat ab 19 Uhr alle Kreativen und Kulturschaffenden einlädt, sich zu vernetzen.