Sommerliches Netzwerktreffen über den Dächern Braunschweigs

Am 24.Mai fand zum zweiten Mal der SommernetzTraum der KreativRegion im Varieté statt. Im wunderschönen Ambiente und bei Tapas bedankten wir uns bei unseren Mitgliedern und Unterstützern und brachten Vertreter aus der Kultur- und Kreativwirtschaft mit Politik und Wirtschaft zusammen.

Über den Dächern Braunschweigs lässt es sich besonders gut feiern. Davon überzeugten sich unsere geladenen Gäste beim zweiten SommernetzTraum im Varieté. Als Dankeschön für unsere Mitglieder und Förderer luden wir Vertreter aus Politik, Wirtschaft und der Kultur- und Kreativszene zu einem kreativen Abend mit Netzwerkcharakter ein. Ganz nach dem Motto des Sommernachtstraumes von Shakespeare verzauberte uns das Varieté mit traumhaften Tapas. Auch das Wetter war uns hold und bescherte uns warme Temperaturen und sogar einen Sonnenuntergang.

Kurze Rede – langer Sinn

Nach einem Begrüßungssekt eröffnete unser Präsidium Sabina Kaluza, Jens Martens und Andreas Cichon mit einer kurzen Rede den Abend. Neben einem Abriss der vergangenen Veranstaltungen und dem Gedenken an unser verstorbenes Mitglied Lutz Doyé, lag der Fokus auf den aktuellen Ereignissen und Errungenschaften der KreativRegion. Neue Formate, neue Mitglieder und neue Ideen für die Kultur- und Kreativwirtschaft markieren den Status Quo des Vereins. Und genauso so soll es auch in der zweiten Hälfte des Jahres weiter gehen. „Mit Elan und dank der Unterstützung unserer Förderer wollen wir weitere Angebote für die Kultur- und Kreativschaffenden umsetzen.“, so Sabina Kaluza.

Künstlerische Highlights inklusive

Über gleich zwei Highlights durften sich unsere Gäste freuen. Der Schnellzeichner Ferdinand Georg schuf ganz besondere Erinnerungsstücke. Ein jeder hatte die Möglichkeit, sich von dem Künstler am Abend portraitieren zu lassen. Heraus kam eine wunderschöne Galerie an Erinnerungsstücken. Als weiteres Highlight stand die Versteigerung des Kunstwerkes von der Winterkunstzeit an. Im Februar hatten Braunschweiger Passanten an unserem Stand die Möglichkeit, eines der vielen Kästchen mit ihren kreativen Pinselstrichen zu füllen. Der Erlös des Gesamtkunstwerkes kommt einem Kinderprojekt in der Weststadt zu Gute. Mit dem Kreativangebot für Weststadtkinder möchte der Verein Stadtteilentwicklung Weststadt e.V kostenfreie Freizeitangebote wie malen, basteln und singen für Kinder aus einkommensschwachen Familien ermöglichen.

Mit Musik und Mondschein bis in die Nacht

Dass die Kultur- und Kreativschaffenden Braunschweigs und Umgebung feiern können, zeigten die rund 80 Gäste des Abends. Gute Gespräche wurden geführt, neue Kontakte geknüpft und alte Bekanntschaften gepflegt. Die leckeren Tapas des Varieté sorgten für ausreichend Energie, um den Abend dann bei Klängen der 80er und 90er Jahre mit schwingendem Tanzbein ausklingen zu lassen. Die heitere Stimmung schallte bis in die Nacht hinein vorbei am Theaterplatz. Wir bedanken uns bei allen Akteuren, die für diesen gelungenen Abend gesorgt haben und freuen uns schon auf den nächsten SommernetzTraum 2020.

Fotos: © Ju-Fotografie