Phantastik-Story von Uwe Lammers

Der Science Fiction Buchautor Uwe Lammers begibt sich in seinen Werken regelmäßig in entfernte Welten und zeichnet ein spannendes Bild der Welt. In seiner Geschichte Das Buch der Moleküle beschreibt er eindrucksvoll, wie sich der Protagonist eben diesem gut beschützten Buch nähert. 

Zur Geschichte:

© 1992/2019 by Uwe Lammers
Gifhorn, den 15. November 1992
Kommentierte Abschrift: Braunschweig, den 5. Februar 2019

Auszug aus

Das Buch der Moleküle

Phantastik-Story von Uwe Lammers

„Es ist eine Sache, davon zu reden oder zu hören. Aber es ist eine ganz andere, DA zu sein …“

Oh ja, das war wirklich und wahrhaftig richtig. Ich ging langsam durch den Wirbel der Teilchen um mich herum, durch den kristallklaren Ozean der Atome, die auf- und niederschwangen, einen geisterhaften Tanz vollführten, als wollten sie verhindern, dass ich gleich einem bösen Geist dem Buch der Bücher, dem Buch der Moleküle, das soviel zu erzählen hatte, nahe kam.

Sie konnten es natürlich nicht verhindern.

 

Ständig strömten Menschen an diesem Buch vorbei, an dieser Stätte des Kultes der Vergangenheit, der auch heute noch zelebriert wurde, aber ohne Emanation war, ohne eine wie auch immer geartete fast sakrale Ausstrahlung. Die Geister der Menschen waren verschlossen und desinteressiert geworden. Wenn ein solches Werk der Werke hier in ihrer Mitte stand, Jahrhunderte und Jahrtausende, wenn es Kriege überstand, Hungersnöte und stürme, Feuersbrünste und Naturgewalten, dann wurde es irgendwann zu einem substantiellen Bestandteil des Wesens der Bewohner der Stadt, ein Teil ihrer selbst. Und welcher Mensch ist sich schon ganz genau bewusst, was er an einem bestimmten Bestandteil seines Körpers hat, beispielsweise an seiner Leber? Für ihn wird sie zur Selbstverständlichkeit, und genau das geschah mit dem Buch der Moleküle, das einen eigenen Namen hatte, der in die Irre führte. […]

Über Uwe Lammers

Uwe Lammers M. A. ist in zwei Welten unterwegs. Im Jahre 2002 schloss er das Studium der Neueren Geschichte an der TU Braunschweig ab. Kreativ ist er als Autor phantastischer Geschichten schon sehr viel länger aktiv. 1966 in Radolfzell am Bodensee geboren, lebt er seit 1968 in Niedersachsen (Wolfsburg, Gifhorn, heute Braunschweig) und schreibt seit ca. 1975 primär Science Fiction. 2013 begann er, gefördert vom Fördervereins Phantastika Raum & Zeit e.V. in Braunschweig, die Webseite www.oki-stanwer.de ins Leben zu rufen. Sie flankiert das E-Book-Programm bei Amazon.de und XinXii.com, das inzwischen gut 40 Werke umfasst. Jede Woche werden auf der Webseite zwei neue Blogartikel veröffentlicht.