Wir unterstützen Kreativangebot für Weststadtkinder

Am 01.07.2019 besuchten wir den Stadtteilentwicklung Weststadt e.V. und nutzten die Gelegenheit, die 300€ Spende an den Verein zur Unterstützung des Kreativangebotes für die Kinder zu überreichen. Neben strahlenden Kinderaugen durften wir auch die Räumlichkeiten und den kleinen Hinterhofgarten betrachten. Michael Lehmann zeigte uns stolz die Anlage. 

Nachdem wir an unserem Sommernetztraum im Mai das Kunstwerk der Braunschweiger Winterkunst-Passanten an Bayram Türkmen für 300€ versteigert hatten, durften wir vergangenen Montag dem Stadtteilentwicklung Weststadt e.V. einen Besuch abstatten und den Scheck überreichen. Warum gerade dieser Verein? Der Stadtteilentwicklung Weststadt e.V. ist ein Knotenpunkt für Nachbarschaftshilfe und Kinderbetreuung. In dem „Nachbarschaftszentrum Elbeviertel/ Haus der Talente“ in der Elbestraße 45 können sich die umliegenden Anwohner treffen und an verschiedenen Aktivitäten teilnehmen. „Wir haben eine Reparaturwerkstatt, einen Garten mit Hochbeeten und Räumlichkeiten für Familienfeiern, die von den Bewohnern der Weststadt regelmäßig genutzt werden.“, so Michael Lehmann, Leiter des Treffpunkts. „Unser Ziel ist es, einen Ort des Austausches, der Kultur und auch Weiterbildung zu schaffen. So treffen sich jung und alt bei uns. Darunter eine Gruppe von Linux-User-Entwicklern oder auch Kinder, die englisch lernen.“

Kreativangebot für Weststadtkinder

Der Verein bietet speziell für Kinder von 5-13 Jahren ein kostenfreies Angebot im Haus der Talente an. Es wird gemeinsam gebastelt, gesungen, gekocht und gemalt. So erhalten auch Kinder aus einkommensschwachen Familien die Möglichkeit ihre Kreativität zu entfalten und Talente zu entdecken, die gefördert werden können. Zudem steigert dies das Selbstwertgefühl der Kinder und fördert deren Sozialverhalten. Das Angebot findet einmal wöchentlich unter professioneller Anleitung statt. Am Montag durften wir, neugierig wie wir sind, am Englischunterreicht teilhaben. Die kleine Gruppe aufgeweckter Kinder hatte sichtlich Spaß am Verwenden der englischen Sprache. Und auch die Eltern, die zugegen waren, freuten sich über die Fortschritte ihrer Sprösslinge. „Im Anschluss wollen wir noch Muffins backen, als kleines Highlight vor den Sommerferien.“, verriet uns Frau Shashivari, die Gruppenbetreuerin.

Ein buntes Programm für Jung und Alt

Der Verein bietet nicht nur Freizeit- und Kulturaktivitäten wie Seniorenfrühstück, offene Nähgruppe und Nordic Walking an, sondern kümmert sich auch um viele weitere Belange der Anwohner. Dazu gehören eine allgemeine soziale Beratung in verschiedenen Sprachen, Sprachkurse, Infoveranstaltungen und auch Begegnungsfeste für die Nachbarschaft. Zudem übernimmt der Verein die Öffentlichkeitsarbeit für den Stadtteil, das Stadtteilmanagement und vieles mehr. Das Zusammenleben der Menschen in der Weststadt soll gefördert und angereichert werden.

Ihr wollt den Verein bzw. das Projekt unterstützen. Dann findet ihr hier die Möglichkeit: https://www.gemeinsam-fuer-gemeinwohl.de/kreativangebot-fuer-weststadtk

Weitere Infos über den Verein findet ihr unter: https://www.stadtteilentwicklung-weststadt.de

Euch ist etwas kaputt gegangen? Dann schaut in der https://nachbarschaftswerkstatt.net/ vorbei.