Ein Fest der Sinne und Begegnungen: Unser unvergesslicher Auftritt beim Tag der Niedersachsen
Ein bunter Mix aus Kunst, Musik, Lyrik und sozialem Engagement begeisterte am Stand der KreativRegion ein internationales Publikum. Was für ein ereignisreiches und inspirierendes Wochenende! Die Teilnahme der KreativRegion beim Tag der Niedersachsen war ein voller Erfolg und zeigte eindrucksvoll, wie lebendig und facettenreich die kreative Arbeit in unserer Region ist. An allen Messetagen strömten kunstbegeisterte Besucher, geladene Gäste und Neugierige an unseren Stand, der sich schnell zu einem lebhaften Treffpunkt für Jung und Alt entwickelte.
Das Wochenende beim Tag der Niedersachsen war für die KreativRegion ein voller Erfolg und bot eine großartige Plattform für den künstlerischen Austausch. Direkt auf der belebten Braunschweig- Meile und mit bestem Blick auf den historischen Braunschweiger Löwen war unser Stand an allen Messetagen ein echter Anziehungspunkt. Selbst das recht durchwachsene Wetter mit dem einen oder anderen Regenschauer konnte der fantastischen Stimmung vor Ort nichts anhaben – das gesamte Team und die Besucher ließen sich die gute Laune nicht verderben.
Der Stand selbst war mit viel Liebe zum Detail hergerichtet worden: Stilvolle, frische Blumenarrangements in den edlen Holzvasen von orangewood (ein exklusives Produkt von Magda Pajonk), gemütliche weiße Fellbänke und liebevoll vorbereitete Becher mit bunten Snacks und Knabbereien luden die Menschen sofort zum trockenen Verweilen im Zelt ein. Ein besonderer Hit für Groß und Klein war zudem unsere Buttonmaschine, die nonstop im Einsatz war und an der sich die Besucher begeistert individuelle Andenken gestalteten. Das Wochenende zeigte eindrucksvoll, wie lebendig und facettenreich die kreative Arbeit in unserer Region ist.
Neben den kreativen Mitmach-Aktionen bot der Stand ein hochkarätiges und wunderbar abwechslungsreiches Kulturprogramm, das die Bandbreite unseres Vereins perfekt widerspiegelte. Am Samstag verzauberte der Singer-Songwriter Frithjof Tegtmeier das Publikum mit feinsinnigem Gesang und virtuosem Gitarrenspiel und verlieh dem Stand so eine wunderbar einladende, musikalische Atmosphäre. Auch die Literaturliebhaber kamen voll auf ihre Kosten: Der Autor Frank de Blijen berührte die Zuhörer mit eindrucksvoll vorgetragenen Gedichten. In diesen lyrischen Reigen fügte sich auch Juniorpräsident Uwe Lammers wunderbar ein, der das Programm mit einfühlsamen Lesungen seiner selbstgeschriebenen Gedichte bereicherte. Am Sonntag sorgte schließlich Sonja Warntjen in Kooperation mit der KreativRegion für einen weiteren Programmpunkt: Bei einer kreativen Mitmach-Aktion gestaltete sie gemeinsam mit Besuchern des Festes ein farbenfrohes Löwenbild, das perfekt zu unserem Ausblick auf den Braunschweiger Löwen passte.
Am Stand präsentierten sich darüber hinaus weitere spannende Akteure unserer regionalen Kulturlandschaft mit umfangreichem Informations- und Programmmaterial. So gab das Braunschweiger Filmfest spannende inhaltliche Einblicke in seine Arbeit und auch Anette Pörtner bereicherte die Auslage mit vielseitigem Infomaterial zu ihrem kreativen Projekt wilano. Besonders stolz sind wir auch darauf, dass wir unserem gesellschaftlichen Auftrag Raum geben konnten: Der Verein „Weihnachten für Alle“ nutzte die Plattform unseres Standes, um sich und seine wertvolle Arbeit eindrucksvoll zu präsentieren und wichtige Kontakte zu knüpfen.
Einen besonderen Glanzpunkt setzte die feine, tiefgründige Ausstellung „Zwischen Linse und Flügel – Braunschweigs Vogelwelt“ der Fotografin Kerstin Lautenbach-Hsu. Ihre detailreichen Naturaufnahmen, die als visuelles Plädoyer für den Erhalt der regionalen Artenvielfalt und Biodiversität begeisterten, zogen ein überraschend internationales Fachpublikum in den Bann: Neben Gästen aus Mexiko, China, Indien und Syrien durften wir sogar einen preisgekrönten Wildlife-Photographer aus Newbury (Großbritannien) sowie einen Naturfotografen aus Yorkshire am Stand begrüßen. Sie alle waren von der handwerklichen und künstlerischen Qualität der Aufnahmen sichtlich beeindruckt. Als absoluter Publikumsmagnet entpuppte sich dabei das faszinierende Foto des Eisvogels, das immer wieder zu langen Verweildauern, tiefen Fachgesprächen und begeisterten Einträgen im eigens für die Ausstellung ausgelegten Gästebuch führte.
Ein herzlicher Dank gilt allen Mitwirkenden, die während der monatelangen Planung und bei dem Marathon-Einsatz von Donnerstagnachmittag bis zum Abbau am Montagmorgen dieses logistische und künstlerische Großprojekt gestemmt haben. Die immense, positive Resonanz der Besucher zeigt, dass sich jede Minute der intensiven Vorbereitung gelohnt hat!
Fotos: Kerstin Lautenbach-Hsu
Neueste Kommentare