Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

DENKBAR | So ein Theater

19.November um 19:00 - 21:00

denkbar kreativregion

„Die Welt ist ein seltsames Theater. Man findet dort wohl Augenblicke, wo die schlechtesten Stücke den größten Erfolg haben.“
Alexis Clérel de Tocqueville

Warum tun wir uns so schwer, die Bedeutung von Kinder- und Jugendtheater zu erkennen? Welchen Wert hat Theater überhaupt noch in unserer Zeit? Und braucht es eigentlich in Zeiten von Netflix, Streaming und Co noch Theaterbühnen?

Die Lage des „heimatlosen“ Jungen Theater in Braunschweig hat sich in der letzten Zeit nur marginal verbessert. Die unmittelbare Zukunft ist durch ein Provisorium einstweilen notdürftig gesichert. Es gibt immer noch kein deutliches Bekenntnis der Landesregierung zu einer ihrer wichtigsten Spielstätten. Und das ist kein tragbarer Zustand. Das möchten wir zum Anlass nehmen, um uns bei unserer nächsten Denkbar mit der Wichtigkeit des Theaters auseinander zu setzen. Theater für ein junges Publikum ist mehr als eine Zugabe, die Kommunen bzw. deren Theater neben dem Kerngeschäft noch so nebenher liefern könnten. Kinder- und Jugendtheater ist gleichberechtigt neben Schauspiel, Musiktheater und Tanz Teil des Kerngeschäfts.

Am 19.11. wollen wir Antworten finden. Treffpunkt ist 19 Uhr im Parco am Botanischen Garten, Bültenweg 95.
 
Die DenkBar ist unser kostenloses Wissensformat für alle Interessierten, Kultur- und Kreativschaffende sowie Gründer und Ideenhaber. Wann: An jedem 2. oder 3. Dienstag im Monat an wechselnden Orten ab 19 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Details

Datum:
19.November
Zeit:
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort

Restaurant Parco
Bültenweg 95
Braunschweig,
Website:
https://www.parco-bs.de/

Veranstalter

KreativRegion e.V.
Telefon:
+49 531 1226 2045
Website:
kreativregion.net