KreativRegion unterstützt Staatstheater – Kultur ist keine Nebensache. Landesregierung in der Pflicht.

Die Lage des „heimatlosen“ Jungen Theater in Braunschweig hat sich in der letzten Zeit nur marginal verbessert. Die unmittelbare Zukunft ist durch ein Provisorium einstweilen notdürftig gesichert. Es gibt immer noch kein deutliches Bekenntnis der Landesregierung zu einer ihrer wichtigsten Spielstätten. Und das ist kein tragbarer Zustand.

Theater für ein junges Publikum ist mehr als eine Zugabe, die Kommunen bzw. deren Theater neben dem Kerngeschäft noch so nebenher liefern könnten. Kinder- und Jugendtheater ist gleichberechtigt neben Schauspiel, Musiktheater und Tanz Teil des Kerngeschäfts.

Sicher, Kinder könnten irgendwann mal zukünftige Abonnenten werden. Vor allem aber sind Kinder und Jugendliche bereits heute ein wichtiges Publikum. Das heute lernt, Phantasie einzusetzen. Türen im Kopf zu öffnen. Kritisch zu denken. Und über den Tellerrand hinauszublicken.

Die Landesregierung ist in der Pflicht. Wenn den Handelnden nach eigenem Bekunden die Themen Bildung und Kultur am Herzen liegen, sollte eine 36 Jahre funktionierende gesellschaftlich wichtige Arbeit in der zweitgrößten Stadt des Bundeslandes nicht an banalen Raum- oder Geldgründen scheitern.

Wenn das Land der Dichter und Denker, oder heutzutage der Ingenieure und Kopfarbeiter nicht das Geld für den Bau einer Bühne für die zukünftige Generation aufbringen kann, ist die Idee einer kulturell und künstlerisch gebildeten, demokratisch diskursfähigen und mithin einer zukunftsfähigen, innovativen Gesellschaft ernsthaft gefährdet.

Die KreativRegion unterstützt die Kampagne #ichbinJUNG. Die notwendigen finanziellen Mittel müssen zur Verfügung gestellt werden, damit Braunschweig sein JUNGES! Staatstheater mit eigener Spielstätte behält.