Am 05.11. haben wir uns auf den Weg ins Magniviertel zum Schmuckladen KLEINOD gemacht. Dort finden regelmäßig Ausstellungen lokaler Künstler statt. Diese bilden stets eine interessante Ergänzung zu den kleinen Schmuckstücken von Hilke Schneidewind. Seit dem 26. September können die farbenfrohen Acrylbilder der Malerin Barbara Schulz bestaunt werden.

Barbara Schulz hat ihre Leidenschaft zum Malen erst spät entdeckt. Früher arbeitete sie als Erzieherin und konnte ihre künstlerische Ader mit den Kindern ausleben. Seit einem privaten Umbruch in ihrem Leben widmet sie sich nun in ihrem eigenen Atelier der Malerei und schafft farbenfrohe Acrylbilder, die Lust zum Entdecken und Verweilen machen. Auffällig sind die Formen und Strukturen, die jedes Bild prägen. Sie beschreiben Wege – ob durchs Leben, zu sich selbst ins Innerste oder aber fortan in eine neue Zukunft. Diese Interpretation obliegt ganz dem Betrachter. Der bei genauerem Hinsehen in fast jedem ausgestellten Werk die „kleine Barbara“ entdecken kann. 

„Die Kunst hat mir geholfen.“, erklärt Barbara im Gespräch. Es ist das intuitive Malen, welches sie befreit hat und dabei hilft, auch schwere Zeiten zu überwinden. Das Schöne am intuitiven Malen ist die Tatsache, dass es kein richtig und falsch gibt, keine Grenzen, keine Vorgaben. Einzig die Stimme des Malers selbst, die Auseinandersetzung mit dem eigenen Ich, bringt die Farben und Formen auf die Leinwand. Damit kennt sich vor allem die Kunsttherapeutin Sonja Warntjen aus, die ebenfalls bei der Fürhung im kleinen Kreise mit anwesend war. Wir erfuhren, dass innere Konflikte oder Belastungen aus der Vergangenheit mit diesem Ansatz auf dem Weg der Heilung helfen können. 

Die Ausstellungen im Kleinod sind stets eine Bereicherung zum bestehenden Schmucksortiment. Die Schmuckstücke von Hilke Schneidewind zeichnen sich vor allem durch ihre starken Farb- und Materialkompositionen aus. Diesmal erlebt der Betrachter eine wahre Farbexplosion, wenn er den kleinen Laden im Magniviertel betritt. Es scheint, als haben sich beide Künstlerinnen abgesprochen und gemeinsam ein Kunstprojekt umgesetzt. Auch wenn dem nicht so ist, so hat Hilke Schneidewind das ein oder andere Motiv von Barbara Schulzes Kunstwerken genommen und in Puzzle, modische Masken aus Neopren und Postkarten verwandelt. Eine tolle Geschenkidee zu Weihnachten wie wir finden. Denn in diesen Zeiten ist es umso wichtiger lokale Händler und Künstler zu unterstützen. 

Wer die Ausstellung, die noch bis Januar läuft, besuchen möchte, kann dies während des Lockdown alleine oder zu zweit machen. Sollten sich die Bedinungen wieder ändern, dann sind auch Gruppen bis zu 10 Personen möglich. Auf Wunsch kann dann auch eine Verköstigung aus dem Magniviertel dazu bestellt werden, um einen fröhlichen Kunstabend im Kleinod zu erleben. Reservierungen sind telefonisch unter 0531-61800106, oder per Mail an schmuck@kleinod-braunschweig.de möglich. Die allgemeinen Öffnungszeiten des KLEINOD´s sind  Di – Fr 10:00 – 18:00 Uhr und Sa 10:00 – 16:00. 

Wer mehr über die Künstlerin Barbara Schulz erfahren möchte, kann sich auf ihrem Instagramaccount informieren:  https://www.instagram.com/artofbarbara/. Mehr zum Kleinod findet ihr unter: https://www.kleinod-braunschweig.de/events/ und wer mehr zum Thema intuitives Malen erfahren möchte, kann bei Sonja Warntjen vorbei schauen: https://www.kunsttherapiebraunschweig.de/intuitives-malen-kunsttherapie.html