Am 06.10.2020 nutzten wir die letzte Gelegenheit, um den Lichtparcours, der sich entlang der Oker präsentiert hatte, zu fotografieren und mit einem künstlerischen Exkurs zu verabschieden. Mit dabei waren der Fotograf Michael Ciecimirski und die Künstlerin Ewa Lesny. Zusammen haben wir von Station 9 aus den Lichtparcours im Bürgerpark entdeckt. 

Startpunkt unseres Lichtparcours Fotowalks war das Kunstwerk „Acqua Alta“ von Benjamin Bergmann. Dieses lag zunächst noch im Dunkeln, sorgte aber dafür, dass wir vom Ufer aus mit einer eigenen Lichtshow experimentieren konnten. Michael Ciecimirksi erkärte den Teilnehmern, worauf es beim Fotografieren in der Dunkelheit ankommt und wie auch mit einem Handy spannende Aufnahmen entstehen können. Von dort aus ging es weiter zu Anselm Reyles „She will o the wind“. Das Neonröhren-Kunstwerk sollte an die alten Reklameschilder, die auch in Braunschweig ihre Glanzzeit hatten, erinnern. Je nachdem, von welcher Seite aus der Brücke das Lichtobjekt betrachtet wurde, ergaben sich interessante Motivausschnitte. Interessant war auch zu beobachten, wie sich die Natur das Kunstwerk einverleibt hatte. In Spinnennetze eingewebt, sorgten die feinen Strukturen für Gänsehaut aber auch Neugier bei der Gruppe.

Ebenfalls spannend war das Objekt 11. Johannes Wohnseifer wollte mit „No sleep“ den Schlafrhythmus einfangen und darstellen. Je länger die Betrachtungszeit war, desto mehr konnte der Rhythmus erlebt werden. Bei gleicher Einstellung veränderte sich das Kunstwerk immer wieder aufs Neue. Im Gegensatz dazu wurden die „Light Steps“ von Brigitte Kowanz erst mit wechselnder Perspektive so richtig in Szene gesetzt. Je weiter weg sich der Betrachter befand, desto mehr entstand die Illusion einer Treppe, die in den Himmel empor steigt.

Bildnachweise:

©Christine Schmidt | Fotos 1-8

©Günter Poley | Fotos 9-12

©Michael Ciecimirski | Fotos 13-18