Die Region

Die Region besteht aus den Städten und Landkreisen Braunschweig, Wolfsburg,  Salzgitter, Gifhorn, Goslar, Helmstedt, Peine und Wolfenbüttel. Zur KreativRegion gehören alle Kreativen und Kulturschaffenden, die in dieser Region leben und arbeiten. Damit entspricht unser Wirkungsraum dem gewachsenen Wirtschaftsraum Braunschweig, in dem auch die Allianz für die Region tätig ist. Wir sind uns darüber im Klaren, dass es auch andere Definitionsmöglichkeiten der Region Braunschweig-Wolfsburg gibt, wir haben uns jedoch gerne für diese entschieden. Ebenso wie alle anderen Institutionen, die sich auf diese Region beziehen leiden wir darunter, dass es bisher keine griffige Bezeichnung für die Region gibt und die regionale Identität bislang eher schwach ausgeprägt ist. Vielleicht ist aber die KreativRegion Braunschweig-Wolfsburg einer der Bausteine die eine regionale Identität fördern.

Comment
  1. Edda
    13. Dezember 2012 at 15:28

    Schade nur, dass die Kreativen des Landkreises Goslar bei der Definition der Region – wie so oft und beinahe überall, wenn es um die Region Braunschweig geht – außen vor gelassen werden. Vergesst die Harzer nicht!

    • Wolfgang Hesse
      14. Dezember 2012 at 12:44

      Nee-nee liebe Edda,

      die Harzer werden nicht vergessen. Diese Webseite stammt noch aus den Anfangszeiten der KreativRegion Braunschweig Wolfsburg. Wir werden schon ganz bald mit einer neuen Seite im Internet präsent sein und da ist die Stadt Goslar in der Aufzählung natürlich vorhanden – wie bereits schon seit langer Zeit auf “http://www.facebook.com/KreativRegion.eV”. Aber vielen Dank für den Hinweis – wir arbeiten an allen Ecken und das ehrenamtlich und neben einen fordernden kreativ- oder kulturwirtschaftlichem Alltagsjob.

      Viele Grüße nach Goslar
      von Wolfgang Hesse

Comments are now closed for this article.