Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

DenkBar | Wie kann Kreativität unsere Gesellschaft besser machen?

21.Januar um 19:00 - 22:00

denkbar kreativregion

Können kreative Ideen die Gesellschaft besser machen? Und wenn ja, wie? Dieser Frage wollen wir uns bei unserer ersten DenkBar im Januar stellen. Gleich drei spannende Projekte aus Braunschweig konfrontieren uns mit der Frage nach Menschlichkeit, bringen uns dazu, unsere eigene Einstellung und unser Handeln zu hinterfragen und natürlich aktiv zu werden.

Snale TV Spendengala
Im Jahr 2017 startete die erste Spendengala von Snale TV, dem interaktiven Web-TV aus Braunschweig. Während der mehrstündigen Show konnten Zuschauern Geld für kleine Patienten der Kinderkrebsstation in Braunschweig spenden.
Im Gegenzug für die Spenden erhielte sie ein buntes und unterhaltsames Programm gestaltet von Musikern, Zauberern und anderen Künstlern. Im Gespräch mit Florian Kleinschmidt erfahren wir, wie es zu der Idee kam und welche Entwicklungen die Spendengalas bis jetzt durchlebt haben. Ihr wollt selbst einmal vor der Kamera stehen und/ oder bei der Spendengala mitwirken? Dann schaut bei https://snale.tv/ vorbei.
Many Faces – Wir alle sind einzigartig. Wir alle sind gleich.

1000 Gesichter und 3 Emotionen, das ist das Ziel von Christoph Borek, der Kopf und Fotograf hinter dem Projekt Many Faces. Freude, Wut und Schmerz wird von allen Menschen empfunden, egal woher sie kommen, welcher Ethnie sie angehören, ob sie Blond oder Braun, Europäer oder Asiate sind. Und genau dieses verbindende Element möchte Christoph herausarbeiten. Wie die Idee entstand, was mit den Bildern passiert und welche Message noch dahinter steht, werden wir zur DenkBar erfahren. Übrigens – wer sich auch fotografieren lassen möchte, der kann sich einfach per Mail an Christoph wende:

Weihnachten für Alle 
Die Idee:  Alle sollen Weihnachten feiern dürfen. Doch hinter dem Konzept des Vereins steht noch viel mehr. Mit kreativen Veranstaltungen und Aktionen, Sozialen Medien, Film und anderen digitalen Medien soll das Thema „Wohnungslosigkeit“ in den Mittelpunkt gerückt werden, um so die Aufmerksamkeit, die unsere Mitmenschen verdienen, zu schaffen. Dabei ist Wohnungslosigkeit nicht nur zu Weihnachten ein Thema. Das ganze Jahr über ist es ein Anliegen von Weihnachten für Alle, den Hilfsbedürftigen unserer Gesellschaft zu helfen, in dem Spenden gesammelt und Feiern veranstaltet werden. Was sich hierbei schon alles getan hat und welche Pläne noch auf dem Programm stehen, wird uns Thomas Spork berichten. Wer schon  jetzt aktiv mithelfen möchte, findet hier weitere Infos: https://weihnachten-braunschweig.de/mitmachen-spenden/
Wo: Hermans Braunschweig, Schleinitzstrasse 18 · 38106 Braunschweig
 
Die DenkBar ist unser kostenloses Wissensformat für alle Interessierten, Kultur- und Kreativschaffende sowie Gründer und Ideenhaber. Wann: An jedem 2. oder 3. Dienstag im Monat an wechselnden Orten ab 19 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Details

Datum:
21.Januar
Zeit:
19:00 - 22:00

Veranstaltungsort

Hermans Braunschweig
Schleinitzstrasse 18
Braunschweig,
Website:
https://hermans-cafe.de/

Veranstalter

KreativRegion e.V.
Telefon:
+49 531 1226 2045
Website:
kreativregion.net